Das Kuratorium der Stiftung

Das Kuratorium der Stiftung unterstützt die Arbeit der Stiftung. Mitglieder des Kuratoriums sind Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die dem Wirken des Dresdner Kreuzchors in besonderer Weise verbunden sind.

Qua Amt sind Mitglieder des Kuratoriums:
  • Der Landesbischof der evangelisch Lutherischen Landeskirche Sachsen, Herr Tobias Bilz
  • Der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Herr Dirk Hilbert

Durch den Stiftungsrat wurden die folgenden Persönlichkeiten ins Kuratorium berufen:
  • Herr Staatsminister a.D. Horst Rasch, Vorsitzender des Kuratoriums
    Horst Rasch war von 1964 bis 1972 Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Beruf Dipl.-Ingenieur, seit 1990 politisch aktiv in der Landespolitik und von 2002 bis 2005 Innenmister des Freistaates Sachsen. 1990 gründete Horst Rasch mit Gleichgesinnten den Förderverein Dresdner Kreuzchor, dessen Vorsitz er bis zu seiner Berufung zum Sächsischen Innenmister 2002 innehatte. Seit 1990 bemühte sich Horst Rasch um die Gründung der Förderstiftung Dresdner Kreuzchor. Seinem nachhaltigen Wirken ist es maßgeblich zu danken, dass diese schließlich 2005 ins Leben gerufen werden konnte.
  • FrauProf. Britta Schwarz
  • Frau Kammersängerin Prof. Elisabeth Wilke
  • Königliche Hoheit Alexander Prinz von Sachsen
  • Herr Christian Behr
  • Herr Dr. Michael von Brück
  • Herr Dr. Werner Felber
  • Herr Prof. Hartmut Haenchen
  • Herr Christian Behr
  • Herr Prof. Dr. Heribert Heckschen, Notar in Dresden
  • Herr MdB a.D.Andreas Lämmel
  • Herr Dr. L. Sebastian Meyer-Stork
  • Herr Dr. Freiherr Bernhard von Loeffelholz, Präsident des Sächsischen Kultursenats (bis 2009)
  • Herr Prof. Dr. Friedemann Pabst
  • Herr Prof. Dr. Ingo Zimmermann, emeritierter Professor der Musikhochschule Dresden, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste (bis 2008)

Die Gremien

Stimmen über die Stiftung

• Helma Orosz Helma Orosz
    Oberbürgermeisterin a.D.

Der Kreuzchor gehört zu Dresden wie die Melodie zum Lied, sie sind untrennbar miteinander vereint.
  • L. Sebastian Meyer-Stork L. Sebastian Meyer-Stork

Die Kruzianer stehen für Tradition und Zukunft, sie berühren von Dresden aus die Herzen der ganzen Welt.
  • Prof. Dr. Heribert Heckschen Prof. Dr. Heribert Heckschen
    Notar

Der Kreuzchor ist für mich einer der bedeutendsten Kulturboten der Region.