Historisches zur Stiftung

Die seit 2005 bestehende Förderstiftung Dresdner Kreuzchor wurde durch bedeutende Vermächtnisse und Zuwendungen ermöglicht.

Am 1. Januar 2005 wurde die Förderstiftung Dresdner Kreuzchor gegründet. Mit einem Festakt trat im Februar dieses Jahres die Stiftung erstmals an die Öffentlichkeit.

Der Gründung war eine langjährige intensive Arbeit zur Einwerbung des Gründungskapitals vorausgegangen. Insbesondere durch das großherzige Vermächtnis des Ehepaars Marguerite und Kurt Stiefler konnte dann der Grundstock des Stiftungskapitals gelegt werden.

Bereits im ersten Jahr des Bestehens der Stiftung wurde mit der finanziellen Unterstützung des von Dieter Härtwig und Matthias Herrmann herausgegebenen Buches "Der Dresdner Kreuzchor" ein wichtiges Förderprojekt abgeschlossen. Seitdem werden regelmäßig jedes Jahr ein bis zwei größere Projekte realisiert, die in vielfältiger Weise den Chor und seine Mitglieder unterstützen.

Im Jahre 2011 übernahm die Stiftung das Rudolf-Mauersberger-Stipendium. Das von dem ehemaligen Kruzianer und Medizinprofessor Dieter Klaus ins Leben gerufene und mit 5.000 Euro dotierte Stipendium wird alljährlich an einen aktiven oder ehemaligen Kruzianer vergeben.

Seit 2012 veranstaltet die Stiftung die "Dampfschifffahrt mit dem Kreuzchor". Mit dieser Veranstaltung soll eine Tradition begründet werden, die in einer wunderbaren und entspannten Atmosphäre Freunde und Förderer des Chores mit den Kruzianern, dem Kreuzkantor und den Vertretern der Stiftung zusammenbringt.

PDF Freundschaft über den Tod hinaus - Ein Erbe mit Verpflichtung

Stimmen über die Stiftung

• Jochen Bohl Jochen Bohl
    Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens a.D.

Ohne den Kreuzchor würde dem Lob Gottes in der Welt eine starke Stimme fehlen.

Prof. Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch

Welch Bereicherung ist es, wenn die Kurrende durch den Mittelgang mit dem Pfarrer einzieht und Festlichkeit und „das Geheimnis des Glaubens“ im Gottesdienst erlebbar werden.

Andreas Lämmel Andreas Lämmel
    Mitglied des deutschen Bundestages

Der Dresdner Kreuzchor gehört für mich zu Dresden wie das Wasser in der Elbe.