Stiftungsprojekte

In den 10 Jahren des Bestehens unserer Stiftung konnte bereits eine große Anzahl unterschiedlicher Projekte realisiert werden. Mit den Stiftungsprojekten werden die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kruzianer nachhaltig verbessert und es wird die Wahrnehmung des Chores in der Öffentlichkeit erhöht. Grundsätzlich werden nur solche Projekte unterstützt, die nicht in den Aufgabenbereich der Landeshauptstadt Dresden als Träger des Chores fallen.

Die folgende Übersicht der bisher realisierten Stiftungsprojekte zeigt deren breite inhaltliche Aufstellung:

2006: Unterstützung der Buchveröffentlichung "Der Dresdner Kreuzchor"
Unterstützung der Ausstellung über Kreuzchor und Kreuzkirche in der Altmarktgalerie Dresden
2008: Ausstattung der Alumnatsbibliothek sowie eines Fitnessraumes für die Kruzianer
2009: Finanzierung einer Audio-Video-Anlage für die Probenräume des Kreuzchores
2010: Finanzierung von 10 E-Pianos für die Instrumentalausbildung
2011: Beschaffung eines Trinkwasserspenders für das Alumnat
2012: Finanzierung eines elektronischen Informationssystems im Alumnat
2013: Erwerb von 500 Pullovern für die Kruzianer
2016: Ausstattung der "Klause" (Freizeitraum im Alumnat)
2019: Erwerb von Digitalpianos für den Alumnats-Erweiterungsbau
2022: Finanzierung der Chorfreizeit (gemeinsam mit dem Förderverein)
Ab 2010: Unterstützung des Förderunterrichtes für Kruzianer zur Kompensierung von Schulausfällen, die sich durch Chorreisen und weitere chorische Aufgaben ergeben.

Seit 2011 wird jährlich durch die Förderstiftung das Rudolf-Mauersberger-Stipendium in Höhe von 5.000 Euro verliehen.

Chorauftritt in der Dresdner Bank am Potsdammer Platz 2007 Dresdner Bank 2007 Serenade im Schloßpark Pillnitz Schloßpark Pillnitz